Slide

Lebe Deine Persönlichkeit

Siehst Du Deine Schönheit

Siehst Du Deine Schönheit?

More than just photos

Image

Frühsommer 2008 - der erste  gemeinsame Urlaub mit meiner Frau Cathrin. Wir sind unterwegs in der Provence, lassen uns treiben - zeitlos, ziellos, die Kamera dabei. Landen irgendwann in Lacoste, vor uns die trutzigen Mauern des Châteaus, das einst Marquise de Sade gehörte. Ich hatte mir eben noch die Skulpturen auf dem Schlossgelände angeschaut, da sehe ich, wie meine Frau über eine Brücke auf eine Tür im Mauerwerk zugeht. Die Szene fasziniert mich. Reflexartig schießt mir durch den Kopf: „Hält die Mauer das aus?“ Ich packe meine Kamera, fokussiere und drücke ab.

Einmal mehr erlebe ich, was ein Bild auszudrücken vermag.

Entstanden ist ein Bild mit einer kraftvollen Botschaft: Es zeigt Entschlossenheit, Mut, Stärke und Schönheit. Es erzählt eine Geschichte. Und es transportiert auch heute noch - viele Jahre später - Emotionen.

Fotografie und Selbstwert sind eng verbunden

Image

 Erfahrungen wie diese haben mich zu meiner Art der Fotografie geführt, die mir immer wieder zeigt, wie eng Fotografie und Selbstwert miteinander verbunden sind:

  • Bilder zeigen, wie Du Dich fühlst. Ebenso beeinflussen sie jedoch auch, wie Du Dich fühlst. Dadurch können sie zu dauerhaften Kraftquellen werden.
  • Du siehst Deine eigene Schönheit. Sie drückt sich bei jedem Menschen unterschiedlich aus und verändert sich im Laufe des Lebens.
  • Die Fotoaufnahmen sind ein Erlebnis. Du erlebst, wie es ist, annehmend wahrgenommen zu werden und kannst einen neuen Blick auf Dich gewinnen.

Wir verstecken uns oft hinter einer Maske. Ich zeige den Menschen, der sich dahinter verbirgt.


Image

Wir verstecken uns häufig bewusst oder unbewusst hinter einer Maske. Ich zeige Dich, den Menschen, der sich hinter der Maske verbirgt. Das braucht Achtsamkeit, Vertrauen und Zeit:

Im Vorfeld entwickeln wir unverbindlich Bildideen anhand von Fotos aus dem Internet. Was verbindest Du mit den Fotos? Möchtest Du "einfach nur" schöne Fotos von Dir? Hast Du ein Thema, dass Du umsetzen möchtest? Möchtest Du Dich ausprobieren? Welcher Ort eignet sich zum Umsetzen der Bildideen?

Siehst du deine Schönheit? Noch nicht? Dann wird es Zeit für ein Date mit meiner Kamera!

Image

Mein Angebot an Dich:

Du siehst dich am liebsten ganz natürlich – pur, unverfälscht, ohne Chi-chi? Oder willst du gern mal eine andere Seite von dir zeigen, in eine Rolle schlüpfen, ein Projekt fotografisch umsetzen? Ob mit viel, wenig oder ohne Kleidung – in der freien Natur, deinem Wohnzimmer oder Schrebergarten – zeig dich und deine Einzigartigkeit! Feiere Dich mit Fotos, die das Besondere von dir hervorbringen.

Jede Kamera ist ein Troll, der Dich nicht mag?

Lass uns das gemeinsam ändern! Die Fotoaufnahmen sind ein achtsamer Prozess, der deine Sicht auf dich verwandeln kann. Durch Gespräche arbeiten wir im Vorfeld heraus, was dich stört oder ängstigt. Wir setzen dein Thema fotografisch um und transformieren es:

  • in deine Kraft
  • in deinen Mut
  • in deine Schönheit und Freiheit!

Siehst du deine Schönheit? Noch nicht? Dann wird es Zeit für ein Date mit meiner Kamera!

Wolfgang Sauer

Mehr wie nur Fotos

Image

Alles begann mit meiner Leidenschaft für authentische und natürliche Charakterporträts. Ich wollte Menschen mit ihrer Persönlichkeit und individuellen Schönheit zeigen.

Seit den ersten Aufnahmen sind über 10 Jahre vergangen. Immer wieder sagen mir meine Kundinnen, wie wichtig und befreiend die Aufnahmen für sie sind. Durch meine ruhige und unaufgeregte Art gab ich ihnen den Rahmen, sich so zu zeigen, wie sie wollten - frei von Erwartungshaltungen und gesellschaftlichen Normen: fröhlich, natürlich, nachdenklich, traurig, sinnlich, erotisch, attraktiv ...

Nicht zuletzt durch diese Rückmeldungen wurde mir bewusst, wie eng Fotos mit Selbstvertrauen und Selbstwert verbunden sind.

Im Experten Podcast spreche ich über meine Art der Fotografie.

Jetzt reinhören:

Das sagen meine Kundinnen

Image
Ich bin beglückt, diese verschiedenen Seiten von mir selbst zu sehen und fühle ein neues Selbstbewusstsein.
Ausführlicher Erfahrungsbericht
Im November raus in die Natur... und auf den Berggipfel zur Burg! Nackt! Brrrrr, sicherheitshalber habe ich mir eine durchblutungsfördernde Hautbürste eingepackt, um mich warm zu rubbeln. Abgesehen von den äußeren Begebenheiten, auf Waldwegen im November barfuß zu gehen, sich auf eisige Mauern zu legen und in eine große Wurzel zu kriechen, war es auch eine innere Überwindung. Ich hatte mich auf das Fotografieren gefreut, aber je näher der Termin rückte, desto mehr Zweifel meldeten sich natürlich doch... wovon die Hemmungen, sich vor einem fremden Mann mit Kamera vor dem Gesicht auszuziehen, noch die geringsten waren. Ich bin 51, ist das nicht etwas für jüngere, was für ein Verhältnis werde ich nachher zu den Fotos haben, auf denen man sieht, dass mein Gewebe der Schwerkraft folgt und die Röllchen zu jeder Jahreszeit nur minimal größer oder kleiner werden? Sicher, ich ergreife begeistert Partei für die Schönheit des Körpers in jeder Form, in jedem Alter... theoretisch tue ich das unbedingt! Niemand will diese gleichgeschalteten Körper, nachträglich bearbeitet, noch sehen. Doch will ich meinen Körper sehen, wie er wirklich ist? Wolfgang war mir auf den ersten Blick sehr sympathisch, wir konnten gleich zusammen lachen, und ich war von dem Gelände, das er ausgesucht hatte, sehr begeistert. Auf dem Weg zur Burg wurde unser Gespräch sehr persönlich, er fragte nach meiner Motivation für die Fotos, und ich erzählte davon, was das Älterwerden für mich bedeutet, welche Veränderungen ich in und an meinem Körper wahrnehme und dass ich selbst nur vage Vorstellungen davon habe, welche Seiten an mir selbst die Fotos zum Ausdruck bringen könnten. Sein Nachfragen war angenehm, ich bekam das Gefühl, dass wir alle Zeit der Welt haben; und auch seine Einladung, genau auf mein Gefühl zu hören und nicht womöglich über meine Grenzen zu gehen, wenn ich spüre, Aktfoto ist heute doch nicht angesagt für mich, gab mir Sicherheit, die Session gemeinsam zu gestalten. Ich hatte verschiedene Oberteile, Schuhe und einen weiten Rock eingepackt. Und empfehle allen, bequeme Schuhe zum Reinschlüpfen und eine Decke mitzunehmen. Während des Fotografierens fror ich interessanterweise kaum, es war ein sehr intensives Gefühl, mich nackt in der Natur zu bewegen, unter freiem Himmel zu liegen. Verschiedene Gefühle spiegelten sich auf meinem Gesicht... manchmal fürchtete ich dann wieder, dass alles angestrengt und verkrampft aussieht, aber Wolfgang war die Ruhe selbst, gab manchmal kleine Tips, hatte eine gute Mischung aus Vorschlägen und Sich Zurücknehmen. Nun sind die Fotos fertig, ich bin beglückt, diese verschiedenen Seiten von mir selbst zu sehen und fühle ein neues Selbstbewusstsein, mich zu lieben, wie ich bin: eine wissende, erfahrene Frau, die noch viele Sehnsüchte in sich trägt.
Image
Für dieses Erlebnis bin sehr dankbar und auch stolz, dass ich den Mut dazu hatte. Ich kann es jedem empfehlen, sich auf diese Challenge einzulassen, denn danach fühlt man sich leicht.
Ausführlicher Erfahrungsbericht
Leicht ist es auf keinen Fall gewesen, mich nackt fotografieren zu lassen. Es kostet natürlich unheimlich viel Überwindung. Doch ich wusste, für Wolfgang ist alles in Ordnung, wenn ich mich umentscheide und diese Sicherheit letztendlich hat mir geholfen, mich auf diese Herausforderung einzulassen.
Wolfgang stahlt ein ruhiges und freundliches Wesen aus, dem man gleich vertrauen kann. Das Anschauen der Bilder gibt mir ein tolles Gefühl und es ist auch spannend, weil durch diese sehr intimen Aufnahmen Seiten an einem festgehalten werden, die man selbst nicht kennt. Das Shooting gibt mir das Gefühl, wieder näher bei mir selbst zu sein und mich mehr annehmen zu können. Dankbar und glücklich zu sein für das, was man hat. All diese positiven Erfahrungen sind nur möglich, weil Wolfgang so vertrauenswürdig und verständnisvoll ist. Für dieses Erlebnis bin sehr dankbar und auch stolz, dass ich den Mut dazu hatte. Ich kann es jedem empfehlen, sich auf diese Challenge einzulassen, denn danach fühlt man sich leicht.
Image
Durch Deine unaufgeregte und sehr angenehme, ruhige Art hast Du mir ganz schnell die Scheu genommen.
Ausführlicher Erfahrungsbericht
Lieber Wolfgang, nochmal ein herzliches Dankeschön für das tolle Shooting und die Bilder! Ich muss gestehen, dass ich zu Anfangs unheimlich nervös war.

Durch Deine unaufgeregte und sehr angenehme, ruhige Art hast Du mir ganz schnell die Scheu genommen. Waren die ersten Bilder vielleicht noch etwas verkrampft und ich versucht zu „posen“ hast Du es ganz schnell geschafft mich ruhig und natürlich werden zu lassen. Die Sicherheit, die Du mir während dem Shooting gegeben hast spiegelt sich deutlich in den Fotos wider. Die fertigen Bilder dann zu sehen war unheimlich berührend. So ganz natürlich, einfach Ich…ohne Schnickschnack, Make-up, gekünstelt oder sonst etwas – nur Ich genauso wie ich bin ohne mich zu verstellen. Ich kann und werde Dich uneingeschränkt weiterempfehlen!
Image
Ich durfte im Juli zum ersten Mal mit Wolfgang shooten und das in einem wunderschönen Wäldchen und recht schnell mit wenig Kleidung am Leib. Für mich eine Premiere, aber auch ein bewusster Schritt aus meiner eigenen Komfortzone und ich muss sagen, ohne Wolfgang wäre mir das vermutlich auch nicht so leicht gelungen. Er hat es geschafft, eine entspannte und sehr achtsame Atmosphäre zu schaffen, so dass ich mich wirklich wohl fühlen konnte. Die so natürlich wirkenden Fotos entstehen, weil es in dem Moment des fotografiert werdens auch natürlich anfühlt und das habe ich als eine sehr schöne Erfahrung erlebt. Danke Wolfgang für die schönen Bilder
Image
Anfangs war ich verunsichert, weil ich ein solches Shooting noch nie gemacht habe, vor allem nicht mit einem völlig Fremden. Die Kontaktaufnahme lief gut und problemlos über eine Freundin, die mir meine Hemmung schon etwas genommen hat. Das Treffen war dann problemlos und sofort herzlich, nach den ersten Fotos konnte ich mich dann voll auf die Fotos einstellen:) Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Die entstandenen Fotos haben mir sehr gefallen, sie waren natürlich und ich habe mich wieder in ihnen sehen können, was ich bisher kaum erlebt habe bei Fotos von mir.
Image
Wolfgang strahlt eine unglaubliche Gelassenheit und Ruhe aus, die sich nicht nur in seiner Fotografie wiederfinden lässt, sondern auch beim Shoot für eine entspannte Atmosphäre gesorgt hat. Er hat ein gutes Auge für das Gesamtkonzept eines Fotos und behält gleichzeitig das Model im Blick. Als Anfängerin hat es mir sehr geholfen, dass Wolfgang Wert auf Authentizität legt und mich eingeladen hat, mit verschiedenen Ausdrücken und Posen zu experimentieren.

Ein kleiner Einblick in meine Arbeiten

Danke für Dein Vertrauen und dass ich die Aufnahmen zeigen darf.

Image
Das Shooting mit Wolfgang, war sehr angenehm! Er war sehr einfühlsam und ist sehr auf mich und meine Wünsche eingegangen! Auch meine anfängliche Schüchternheit und Unsicherheit hat er mir schnell genommen und ich konnte mich somit schnell öffnen! Wolfgang war sehr diskret! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht!

Slide

Unverbindliches Vorgespäch

Wolfgang Sauer

Image

Erfahrungen & Bewertungen zu Wolfgang Sauer

Büro

Vogtstr. 26a, 79336 Herbolzheim